Jaguar E-Type 4.2 S1 Roadster 1965

Die Auktion ist beendet. Sie haben den Zuschlag nicht erhalten.

Auktionsnummer:
#1319
Standort:
online seit:
02.07.2018 8:00
Watch List:
Beschreibung

Der Wagen wurde vor circa fünfzehn Jahren aufwändig und vollständig restauriert, wurde seitdem 28.000 km gefahren und befindet sich noch immer in einem sehr guten Zustand. Der Wagen ist als historisches Fahrzeug eingestuft, zugelassen und überprüft.

1964 wurde der 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Motor im Vergleich zum Vorgängermodell auf 4,2 Liter (4235 cm³) aufgebohrt, hat damit ein maximales Drehmoment von 384 Nm bei 4000/min, bei gleicher Motorleistung (269 PS/197,6 kW bei 5400/min). Gleichzeitig wurde anstelle der Moss-Box mit ihrem unsynchronisierten ersten Gang und langen Schaltwegen ein voll synchronisiertes, von Jaguar selbst entwickeltes Viergang-Schaltgetriebe verwendet. Besonders die Verbesserung der schwach gepolsterten Sitze kam den Jaguar-Fahrern zugute.

Die Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen, vier Feder-Dämpfer-Einheiten, einem Längslenker und zwei Querlenkern pro Rad (einer davon war die Antriebswelle), sowie innenliegenden Scheibenbremsen, war unkonventionell, sorgte aber für ein gutes Fahrverhalten.

Ähnliche E-Types werden am Markt um bis zu € 220.000 angeboten.

Schätzpreis des Auktionators: € 130.000 – 145.000

Galerie
Standort