Alvis TD-21 1961

Die Auktion ist beendet. Sie haben den Zuschlag nicht erhalten.

Auktionsnummer:
#1330
online seit:
02.07.2018 8:00
Watch List:
Beschreibung

Vor dem Zweiten Weltkrieg belegte das in Coventry ansässige Unternehmen Alvis ein ähnliches Marktsegment wie Aston Martin oder Bentley. Nach dem Ende des Krieges debütierte bei Alvis die sogenannte Three Litre Series, eine Reihe sportlicher Limousinen und Cabriolets mit einem 3,0 Liter großen Reihensechszylindermotor, deren erste Version als TA 21 verkauft wurde.

Der Alvis TD 21 ist ein Oberklassefahrzeug des britischen Automobilherstellers Alvis Cars, das von 1958 bis 1964 in zwei Serien gefertigt wurde. Er gehört zur Three-Litre-Modellfamilie, die auch als Alvis T-Series 21 zusammengefasst wird. Der TD 21 löste den TC 108/G ab, der nur in wenigen Exemplaren hergestellt worden war. Wie dieser, wurde auch der TD 21 werksseitig mit einer Standardkarosserie angeboten, die die Schweizer Carrosserie Graber entworfen hatte.

Mit dem als TD 21 bezeichneten Nachfolger, der 1958 erschien, setzte Alvis das Konzept des TC 108/G dem Grunde nach fort. Die Technik änderte sich nur wenig, und auch beim TD 21 verwendete das Werk eine Standardkarosserie, die Graber entworfen hatte. Die Fertigung des Aufbaus übernahm allerdings der etablierte britische Karosseriehersteller Park Ward, der in erster Linie mit Rolls-Royce verbunden war. Die Beziehung zu dem Karosseriehersteller bestand auch noch in den 1960er-Jahren, als Park Ward bereits von Rolls-Royce übernommen und mit H. J. Mulliner & Co. zu Mulliner Park Ward verschmolzen worden war. Mit Park Ward erreichte Alvis wieder deutlich höhere Produktionszahlen.

Der hier angebotene Wagen wurde nach einer längeren Garagierung vor fünf Jahren restauriert und befindet sich in gutem Zustand. So wie fast alle englischen Fahrzeuge, ist der Alvis rechtsgesteuert und wurde bis jetzt nur 99.500 Meilen gefahren. Bei einer eventuellen Ersteigerung mit Absicht auf Zulassung in Österreich wird der Wagen einzelgenehmigt und als historisches Fahrzeug eingestuft. Die Reifen werden ebenso erneuert.

Die Innenausstattung und die Chromteile weisen eine leichte Patina auf.

 

Schätzpreis des Auktionators: € 19.000 – 22.000

abgegebene Gebote
BieternummerGebotsbetragzum DatumGewinner
3636€18.000,0005.08.2018 12:42:58 
Galerie
Standort